Dubai - Rennrad Erlebnis Wüste
Dubai steht für Wolkenkratzer, Luxus und Wüste. Rennradfahren? Ja, das geht! Dubai überrascht mit großzügig angelegten Radrouten und sehr verkehrsarmen Straßen. Diese führen nicht nur durch die beeindruckende Sandwüste Dubais, sondern auch durch die bizarre Bergwelt der angrenzenden Emirate. Das in unseren Wintermonaten trockene und warme Klima bietet beste Bedingungen. Das etwas andere Winterziel für Rennradfahrer.

Rennrad Trainingswoche Dubai

Radsport in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Radsport in den VAE wird immer populärer. Bereits mehrere Profi Etappenrennen haben sich über die letzten Jahre etabliert. Und auch der Ironman 70.3 Triathlon in Dubai ist eine feste Größe in der Szene. Warum also nicht auch das Wintertraining nach Dubai verlagern. Stabiles Wetter, hervorragende Hotels und interessante Routen sprechen dafür.
Mitten in der Einöde, eine knappe Autostunde von Dubai entfernt, hat der Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, neue Strassen bauen lassen – nicht für die Autos, nein, speziell für Radfahrer, ausgeschildert mit dem blauen Radwegschild, das auch unsere Radwege kennzeichnet.

Abstecher in die Berge - Hatta
Neben der Wüste ist auch die Bergregion in die Gegend von Hatta, nahe der Grenze zu Oman, ein einmaliges Erlebnis. Hier finden sich zwar keine Radwege aber auf den Landstrassen sind so wenig Autos unterwegs, dass sich auch diese Region bestens zum Radfahren eignet. Zumal es einige nette Etappenziele gibt, die innerhalb eines halben Tags locker zu erreichen sind: Beispielsweise eine Ausfahrt an die Küste des Indischen Ozeans. Oder eine Tour zum Hatta-Staudamm, dessen Steigung im Finale bis zu atemberaubende 20 Prozent beträgt. Wehe jenen, die ihr Pulver bereits verschossen haben.